Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles

Der Erfolg Ihrer Konzepte und Ideen hängt maßgeblich davon ab, wie Sie diese gegenüber Ihrer Führungskraft, Ihren Kollegen und Kunden präsentieren. Hierbei kommt es darauf an, dass Sie den Wert Ihres Produktes überzeugend vermitteln können und sich und andere dafür begeistern.

In diesem Seminar lernen Sie, Präsentationen effizient und aussagekräftig zu planen, um anschließend natürlich und überzeugend zu wirken. Sie schaffen es, andere für Ihre Ideen und Produkte zu gewinnen. Ihre Authentizität weckt Vertrauen und legt so den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Zielgruppe

Alle Personen, die sich, ihre Arbeitsergebnisse oder Produkte überzeugend präsentieren möchten.

Inhalte

  • Präsentationen planen und vorbereiten
  • Präsentationsmedien zuhörergerecht nutzen
  • Glaubwürdig und der Situation entsprechend auftreten
  • Körpersprache und Stimme souverän einsetzen
  • Eigene und fremde Ideen überzeugend präsentieren
  • Bei kritischen Fragen Ruhe bewahren

Methode

Intensives Training mit Live-Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Referenz

„Dass so eine Entwicklung innerhalb von zwei Tagen möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich vorher schon sehr gut präsentiert habe, kann ich dank des intensiven Coachings jetzt meine Kunden noch schneller für meine Ideen und Konzepte gewinnen.“ Ralf Barsch, Inhaber, Advanced Audit Solutions, Leverkusen

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Im Gespräch mit Vorgesetzten, Kollegen oder Geschäftspartnern verfolgen Sie ein Anliegen, für das Sie die anderen gewinnen wollen. Ob Sie dieses Ziel erreichen, hängt davon ab, wie wirkungsvoll, und das bedeutet überzeugend Sie sprechen. In jeder Sache das Überzeugende erkennen – das ist Rhetorik.

Lernen Sie in diesem Seminar zu verschiedenen Anlässen wirkungsvoll zu sprechen sowie spontan zu überzeugen und dabei gleichzeitig natürlich und souverän zu wirken. Ihre persönlichen Stärken im Redeverhalten werden ausgebaut und Sie sprechen strukturiert und durchdacht.

Zielgruppe

Alle Personen, die ihre rhetorischen Fähigkeiten ausbauen und überzeugen wollen.

Inhalte

  • Körpersprache und Stimme wirkungsvoll einsetzen
  • Inhalte strukturieren
  • Durch lebendige Bilder überzeugen
  • Informieren, unterhalten und überzeugen
  • Mit Lampenfieber umgehen
  • Flexibilität ausbauen

Methode

Intensives Training mit Live-Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Referenz

„Das Seminar war für mich eine sehr tolle Erfahrung und Bereicherung – Systematisierung meines Basiswissens. Gefallen hat mir die Atmosphäre im Seminar. An diesem Seminar habe ich deutlich gespürt, was Spaß am Lernen bedeutet. Die Trainerin war sehr konzentriert, professionell, hat eine tolle warme Ausstrahlung.“ Violetta Dopierala, Deutschlehrerin am I. Liceum in Leszno, Polen

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Ob während eines Vorstellungsgesprächs, im Dialog mit Vorgesetzen oder in einer Verhandlung: Unser beruflicher Alltag fordert immer wieder von uns, dass wir überzeugend vertreten, wer wir sind, was wir können und was wir wollen. Durch ein selbstbewusstes, souveränes Auftreten können Sie Ihre Ziele erreichen und andere für sich gewinnen.

Im Seminar lernen Sie Strategien und Verhaltensweisen kennen, um sich und Ihre Leistungen selbstbewusst und überzeugend darzustellen. Sie machen andere auf ebendiese aufmerksam und schaffen vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen.

Zielgruppe

Mitarbeiter aller Bereiche

Inhalte

  • Ziele festlegen und verfolgen
  • Wirkungsvoll auftreten
  • Körpersprache und Stimme gekonnt einsetzen
  • Kontakte knüpfen durch Small talk
  • Netzwerke ausbauen
  • PR in eigener Sache machen 

Methode

Intensives Training Live-Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Referenz

„Inzwischen habe ich von zahlreichen TeilnehmerInnen die Rückmeldung erhalten, wie gewinnbringend das Seminar für sie war. Insbesondere Ihre achtsame Art und Ihr motivierender Stil haben wichtige Lernprozesse ermöglicht. Deshalb ist es mir ein Anliegen, Ihnen für Ihre Begleitung nochmals auf diesem Wege herzlich zu danken." Karl Schneiderhan, Bischöfliches Ordinariat Rottenburg

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Manchmal geht uns im Gespräch der rote Faden verloren. Vielleicht mangelt es an sorgfältiger Vorbereitung oder es gelingt uns nicht, den Gesprächspartner zu überzeugen, weil wir keine gemeinsame Ebene finden. Wie schaffen wir es, Gespräche auch unter Zeitdruck so vorzubereiten, dass sie zielgerichtet ablaufen?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Ziel während des Gesprächs im Auge behalten, ohne dabei den Gesprächspartner zu verlieren, um so den Grundstein für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu legen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Einkäufer, Projektmanager

Inhalte

  • Im Zweiergespräch überzeugen
  • Telefongespräche souverän führen
  • Interne und externe Kunden für sich gewinnen
  • Im Umsetzungsgespräch für konkrete Maßnahmen sorgen
  • Bei Konfliktgesprächen die Führung behalten
  • Durch Fragen gezielt lenken

Methode

Intensives Training in 6 Gesprächssituationen mit 2 Coaches, Videoanalyse und

Einzelcoaching nach jeder Gesprächssituation

Dauer

2 Tage

Referenz

„Die Stimmung im Seminar war toll. Das Seminar hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Ich werde das Gelernte im Alltag umsetzen, da ich mich dabei viel entspannter und selbstsicherer fühle." Saskia Mahla, Mrs. Sporty

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Workshops, Meetings, Besprechungen - Sie gehören zum Alltag vieler Fach- und Führungskräfte. Nicht bei wenigen sind sie unbeliebt und als unnötige Zeitverschwendung in Verruf geraten. Damit Workshops zum Ziel führen, müssen sowohl die Workshop-Leitung als auch die Teilnehmer spezifische Herausforderungen meistern: die richtigen Fragen stellen, Aussagen bündeln, eigene Ideen klar und überzeugend vermitteln.

Sie lernen, Besprechungen und Workshops ziel- und teilnehmerorientiert durchzuführen. Dabei halten Sie den Zeitplan ein und können auch schwierige Gesprächssituationen meistern. Sie können außerdem zwischen den Rollen als Moderator und Experte hin und her wechseln. Je nach Situation setzen Sie unterschiedliche Methoden ein, um Ihre Workshop-Teilnehmer aktiv einzubinden. Als Teilnehmer können Sie Ihren Standpunkt klar vermitteln und finden Unterstützer für Ihre Ideen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Trainees

Inhalte

  • Workshops strukturieren
  • Teilnehmer aktivieren
  • Mit Störungen umgehen
  • Den eigenen Standpunkt vertreten
  • Ergebnisse sichern

Methode

Intensives Training mit Videoanalyse und Feedback vom Trainer und von den Teilnehmern

Dauer

2 Tage

Referenz

„Die Seminare werden einzeln besprochen. Sie sind nicht von der Stange, sondern genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Die Teilnehmer sind begeistert." Inga Eggers, Manager Learning & Development, Maquet

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Das Gespräch am Telefon ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie eine Visitenkarte repräsentiert das Telefongespräch das Unternehmen nach außen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt auch in Telefonaten stets einen positiven Eindruck hinterlassen. Kommunikative Fähigkeiten, die genau dies ermöglichen, sind erlern- und trainierbar.

Das Seminar zielt darauf ab, die Kommunikation am Telefon zielgerichtet und freundlich zu gestalten. Sie lernen, auch in schwierigen Situationen die Führung zu behalten und kundenfreundlich zu kommunizieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Inhalte

  • Der richtige Meldeton macht den Unterschied
  • Den Namen des Anderen einsetzen
  • Gespräche am Telefon führen
  • Techniken zur Gesprächslenkung anwenden
  • Gespräche gekonnt beenden
  • Mit Beschwerden umgehen

Methode

Intensives Training mit Coaching, Gesprächsanalyse und Feedback

Dauer

1-2 Tage

Referenz

„Das Seminar war in einer guten Atmosphäre sehr lehrreich und hat mir den Respekt vor dem Telefonieren genommen. Besonders gefallen hat mir die vielen Tipps, wie der Ohrenöffner, Analyse, offene und geschlossene Fragen usw. Frau Guarneri ist eine aufgestellte, fachlich sehr kompetente Seminarleiterin, welche immer viele Tipps und Tricks auf Lager hat!" Cornelia Kälin, Sanitas Krankenversicherung

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In Verhandlungen, Mitarbeitergesprächen, im Kundenkontakt und in vielen weiteren Bereichen benötigen Sie kommunikative Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Standpunkt konsequent und überzeugend zu vertreten. Das sachliche und für das Gegenüber nachvollziehbare Argumentieren stellt eine wichtige Kompetenz dar, um eigene Interessen durchzusetzen und Konsens herzustellen.

Im Seminar lernen Sie, mit dem Gegenüber eine konstruktive Gesprächsebene zu finden und Ihren Standpunkt deutlich zu machen. Sie trainieren vernünftig und überzeugend zu argumentieren, dabei auf den anderen einzugehen und eigene Interessen durchzusetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Einkäufer, Projektmitarbeiter

Inhalte

  • Argumente finden
  • Überzeugungskraft entwickeln
  • Argumente entkräften
  • Auf Angriffe reagieren
  • Spontan überzeugen
  • Mit schwierigen Fragen umgehen

Methode

Intensives Training mit Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Referenz

„Sehr guter Kursaufbau, sachliche Argumentation, ideenreicher Unterricht, sehr informativ.“ Bruno Kirchmer, General Manager. Automotiv Department.  The Royal Court. Kingdom of Bahrain

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Verhandlungen sind das entscheidende Mittel, Interessen durchzusetzen und zu vereinen. Dabei ist es nicht einfach, das eigene Anliegen konsequent zu vertreten und trotzdem ein für beide Seiten positives Ergebnis zu erzielen. In Verhandlungen sind deshalb ausgeprägte kommunikative – insbesondere rhetorische – Kompetenzen gefragt, um zielführend zu agieren.  

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Verhandlungen planen und auf die Basis objektiver Kriterien stellen. Sie lernen fair und sachbezogen zu verhandeln und auch Ihren Verhandlungspartner in diese Richtung zu lenken. Dadurch schaffen Sie es, ein Win/Win-Ergebnis zu erzielen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter

Inhalte

  • Die Phasen der Verhandlung vorbereiten
  • Das Harvard-Konzept nutzen
  • Zu einem Win/Win-Ergebnis kommen.
  • Nach objektiven Kriterien verhandeln
  • Interessen ausgleichen
  • Sich vor Verhandlungstricks schützen

Methode

Intensives Training mit Live-Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Kontakt

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Konflikte sind unvermeidbar. Ob in Vertragsverhandlungen, extremen Stresssituationen oder bei der Arbeit im Team: Sobald unterschiedliche, oft konträre Interessen aufeinander treffen, ist eine besondere Form der Kommunikation gefordert, damit die Situation nicht ausartet.

Im Seminar lernen Sie verschiedene Konfliktarten und -zustände kennen und können anschließend sich selbst und andere in schwierigen Situationen besser einschätzen. Sie lernen, in Konfliktsituationen deeskalierend zu wirken, dabei aber gleichzeitig Ihren eigenen Standpunkt fair und mit Nachdruck zu vertreten. Hierfür wird wertschätzendes und sachorientiertes Kommunizieren geübt.

Zielgruppe

Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektleiter

Inhalte

  • Konflikte erkennen und analysieren
  • Deeskalierende Verhaltensweisen
  • Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Sachbezogene und lösungsorientierte Kommunikationsstrategien
  • Feedback und Metakommunikation
  • Umgang mit Stresssituationen

Methode

Intensives Training mit Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Kontakt

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An die heutige Führungskraft werden verschiedenste Erwartungen herangetragen. Neben fachlichem Know-How und einer starken Durchsetzungskraft wird eine besonders ausgeprägte kommunikative Kompetenz erwartet. Im Umgang mit Mitarbeitern besteht die Aufgabe der Führungskraft auch darin, Potenziale zu entdecken und zu fördern. Indem die Führungskraft Mitarbeiter begleitet und unterstützt, übernimmt sie Aufgaben eines Coaches.

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie durch Coaching Ihre Mitarbeiter gezielt fördern und motivieren. Sie lernen, wie Sie Coaching als erfolgreiches Führungsinstrument einsetzen und wie Sie es von anderen Instrumenten abgrenzen.

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalte

  • Was ist Coaching. Voraussetzungen klären
  • Zwei Coaching-Modelle vertiefen und anwenden
  • Coachingkompetenzen entwickeln
  • Lösungsfokussiertes Coaching in der Teamentwicklung
  • Anwendungsbereiche für Coaching im Führungsalltag
  • Einzelcoachings

Methode

Intensives Training mit Feedback und eigenen Coachings

Dauer

2 Tage

Kontakt

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Was unterscheidet einen normalen Kunden von einem Fan? Ein Fan empfiehlt Sie weiter. Er wird für Sie aktiv, legt für Sie und Ihre Arbeit die Hand ins Feuer. Fans sind damit weit mehr als bloße Konsumenten Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Für jedes Unternehmen sind sie eine Chance und Bereicherung.

Im Seminar lernen Sie, aus Ihren Kunden Fans zu machen. Hierfür analysieren Sie Ihre Kunden und finden Wege, um die höchste Stufe der Kundenbindung zu erreichen.

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalte

  • Kunden analysieren und kategorisieren
  • Cross- und Upsellingpotentiale erkennen
  • Die eigene Haltung verändern und gewinnend auftreten
  • Ihr USP überzeugend auf den Punkt bringen
  • Bei Gesprächen den Kunden in den Mittelpunkt stellen und durch Fragen aufrichtiges Interesse zeigen
  • Einwände und Widerstände souverän entkräften und gemeinsam mit dem Kunden Lösungen finden

Methode

Intensives Training mit Feedback, Live-Coaching und Analyse, Abgleich von Selbst- und Fremdbild

Dauer

2 Tage

Kontakt

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Vertrauen ist die Basis jeder guten Beziehung – und damit auch jeder guten Geschäftsbeziehung. Nur durch ein vertrauensvolles Verhältnis können Sie Kunden langfristig für sich gewinnen und an sich binden. Vertrauen erleichtert den Umgang miteinander und optimiert die Zusammenarbeit. Wer Ihnen und Ihrem Unternehmen Vertrauen schenkt und dafür belohnt wird – durch tolle Produkte, angemessene Preise oder einen hervorragenden Service – bleibt Ihnen treu und empfiehlt Sie gerne weiter. Vertrauen in Ihr Unternehmen ermöglicht Ihnen deshalb einen entscheidenden Vorsprung gegenüber Konkurrenten am Markt.

Im Seminar lernen Sie, die Grundsteine für ein vertrauensvolles Verhältnis zu legen sowie bereits bestehendes Vertrauen auszubauen. Dies schaffen Sie sowohl, indem Sie erkennen, was Ihren Kunden wichtig ist, als auch durch eine souveräne Ausstrahlung.

Zielgruppe

Führungskräfte; Vertriebsmitarbeiter; Projektmanager

Inhalte

  • Beziehungsebene ausbauen
  • Vom Small Talk zum Zusatznutzen
  • Vertrauen stärken
  • Lösungsfokussiert kommunizieren
  • Sich und seine Leistungen ins rechte Licht rücken
  • Bedarfe ermitteln
  • Bedarfsgerecht anbieten

Methode

Intensives Training mit Analyse, Feedback und Live-Coaching

Dauer

2 Tage

Kontakt

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Stress kann uns motivieren und zu Höchstleistungen antreiben, aber auch ausbremsen und an uns zehren. In jedem Fall gehört Stress zu unserem Alltag, nicht zuletzt dem beruflichen. Souverän mit Druck umzugehen und negativen Stress zu minimieren ist deshalb unerlässlich.

Sie lernen, durch gezielte Stressmanagementtechniken und -übungen Stress zu vermeiden oder besser damit umzugehen. Sie sind sowohl ausgeglichener als auch belastbarer im Alltag. In Stresssituationen behalten Sie Ihre Gelassenheit und Konzentration. Sie bauen langfristig Resilienz auf und stärken Ihre mentale und körperliche Widerstandskraft.

Zielgruppe

Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektleiter

Inhalte

  • Stressfaktoren analysieren und Stress vorbeugen
  • Die eigene Wahrnehmung und Bewertung von potenziell stressigen Situationen positiv formen
  • Die Reaktionen von Körper, Psyche und Verhalten bewusst steuern
  • Kognitive Leistungsfähigkeit und Lebensqualität steigern
  • Übungen für den Alltag zur Regeneration und Tiefenentspannung
  • Widerstandskraft und mentale Gelassenheit (Resilienz) langfristig aufbauen und stärken

Methode

Lehrvortrag, Analysetest, Trainer-Demonstration, Einzel- und Gruppenübungen mit anschließendem Erfahrungsaustausch, Mentaltraining von Atem- und Entspannungsübungen

Dauer

2 Tage

Kontakt

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„Man kann nicht nicht kommunizieren“, hat der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst festgestellt. Ob bewusst oder unbewusst – wir senden permanent Botschaften an die Menschen in unserer Umgebung aus. Dies verläuft nicht immer reibungslos. Im beruflichen Alltag behindern zu großer Druck, der harter Wettbewerb oder eine unklare Aufgabenverteilung oft die funktionierende Kommunikation. Konflikte, Spannungen, Missverständnisse und Fehler sind die Folgen. Eine gute Kommunikation jedoch ist enorm wichtig für den Erfolg und das Miteinander in jedem Unternehmen.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Kommunikation zu verbessern und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie entwickeln einen Leitfaden, der das langfristige Gelingen Ihrer Kommunikation sichert. Außerdem erarbeiten Sie Strategien, die eine Eskalation bei Nichteinhalten der aufgestellten Regeln verhindern sollen. Eine klare Kommunikation soll dazu führen, dass interne Probleme und Missverständnisse verringert werden.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter

Inhalte

  • Grundlagen guter Kommunikation
  •  Kommunikation in Konfliktsituationen
  •  Selbstreflexion üben
  •  Konstruktiv Feedback geben und nehmen
  •  Zielorientiert kommunizieren

Methode

Intensives Training mit Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage

Kontakt

eMail: service@redekultur.de | Telefon: 0711 – 121 656 6

Teammeetings und Rücksprachen sind wichtige Führungsinstrumente und gleichzeitig ein großer Zeitfresser im Berufsalltag. Als Führungskraft tragen wir die Verantwortung, diese Besprechungen produktiv zu gestalten, d.h. die Dauer von Meetings zu reduzieren und dennoch klare und verbindliche Ergebnisse zu erreichen. Agile Methoden sind in diesem Zusammenhang in aller Munde – wir setzen uns dazu mit konkreten Tools der Führungsphilosophien Lean, OKR und SCRUM auseinander.

Im Training lernen Sie unterschiedliche Modelle kennen und erfahren in Übungen selbst, welche Herausforderungen, aber auch Chancen mit einer Stärkung der Selbstverantwortung auf Mitarbeiterebene verbunden sind. Grundlagen der Gesprächsführung trainieren wir mit direktem Bezug zu Ihren Alltagssituationen und machen Sie bereit für echte Veränderung.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektmanager

Inhalte

  • Zielgerichtet kommunizieren unter Zeitdruck
  •  Mitarbeitergespräche nach OKR (Objectives & Key Results) in 20 Minuten
  •  Alle auf dem gleichen Stand in 15 Minuten: Morning Meeting nach Lean
  •  Krisenmeeting: In 10 Minuten zu verbindlichen Ergebnissen
  •  Das Team organisiert sich selbst: 15 Minuten Daily SCRUM
  •  Mit Widerstand und Störungen souverän und lösungsorientiert umgehen

Methode

Intensives Training mit Coaching, Videoanalyse und Feedback

Dauer

2 Tage, 2 Trainer

Kontakt

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