Mariella Guarneri

Hallo, ich bin
Mariella Guarneri

Business Coach und Geschäftsführerin

Mein Ansatz ist geprägt von Klarheit und Authentizität.
Die Kommunikation ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Egal in welchem Bereich wir tätig sind, es sind immer Menschen mit denen wir zu tun haben, die wir überzeugen wollen, die es zu motivieren gilt, die wir für Ideen und Projekte begeistern. Das schaffen wir indem wir zielgerichtet kommunizieren.

Dazu gehören eine gute Vorbereitung und angemessene Durchführung, um nachhaltig gut im Kontakt mit Anderen zu stehen. Einiges davon haben wir durch unser natürliches Kommunikationsverhalten schon parat. Anderes können wir trainieren.

Mein Ansatz ist geprägt durch Klarheit und Authentizität. Die Trainings sind an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert. Die Praxis steht im Vordergrund.
Ich bin Rhetoriktrainerin geworden, weil es mir darum geht, durch Kommunikation bessere Bedingungen zu schaffen, den eigenen Handlungsrahmen zu erweitern und Chancen zu nutzen.

In den letzten 14 Jahren habe ich mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet: Stiftungen, Unternehmen, Universitäten. Ich habe erlebt, wie Menschen durch zielgerichtete Kommunikation im Beruf aufgestiegen sind und wie sie durch mehr Selbstvertrauen ihre Botschaft in Ansprachen besser vermitteln konnten.

Die Rhetorik, die ich vermittle, ist eine ernsthafte, wohlwollende und vernünftige Kommunikation. Ernsthaft an der Sache interessiert, wohlwollend gegenüber dem Gesprächspartner und vernünftig im Auftreten.
Meine Arbeit basiert auf einem Studium der allgemeinen Rhetorik und romanischen Philologie. Ich arbeite als Trainerin und als lösungsfokussierter Coach.

Über mich


Beruflicher Werdegang

  • Seit 2002 freiberufliche Trainerin und Coach.
  • Seit 2003 Geschäftsführerin der Redekultur.
  • Seit 2003 Trainerin und Moderatorin für den Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ - das größte privat finanzierte Projekt zur Förderung der deutschen.
  • Seit 2005 Trainerin für das Projekt „Jugend debattiert international“ mit Trainings und Beratung in Polen, Russland, Litauen, Ukraine und Ungarn.


Weitere Qualifikationen

  • Zweijährige Ausbildung als Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation (ISO 9001 zertifiziert) bei Dale Carnegie Training Deutschland®.
  • Zweijährige Ausbildung als Trainerin für Präsentation (ISO 9001 zertifiziert) bei Dale Carnegie Training Deutschland®.
  • Einjährige Ausbildung als systemisch-lösungsorientierter Coach beim Weiterbildungsforum in Basel


Studium

  • Studium an den Universitäten Tübingen und Bologna: Allgemeine Rhetorik und Romanische Philologie.