Inhouse Seminare nach Kategorien
Alle Inhouse-Seminare im Überblick
Wir haben eine große Auswahl an bereits konzipierten und erprobten Seminaren, die Sie hier aufgelistet finden. Sollte dennoch nicht das richtige Konzept dabei sein, so setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie individuell und konzipieren mit Ihnen zusammen die Weiterbildungsmaßnahme, die zu Ihnen passt.
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Zielgerichtete Gesprächsführung
Gespräche zielgerichtet und überzeugend zu führen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Nicht immer haben wir Zeit, uns intensiv auf die Situation oder unseren Gesprächspartner vorzubereiten und manchmal ist es schwer, ein gemeinsames Verständnis des besprochenen Themas zu etablieren. Mit Hilfe zielführender Gesprächstechniken können wir die Kommunikation aber so lenken, dass unsere Sichtweise für die andere Person überzeugend wird. Dabei helfen uns auch Strategien der Vorbereitung und Strukturierung.
Mehr lesenArgumentieren und Einwände behandeln
Gute Argumente sind das wirkungsvollste Mittel, um andere langfristig von unseren Ideen zu überzeugen. Insbesondere in Situationen, in denen unterschiedliche Meinungen vertreten werden, kommt es darauf an, den eigenen Standpunkt anschaulich und schlüssig zu begründen. In diesem Seminar geht es darum, welche Argumentationstechniken für welche Gesprächspartner:in und welche Situationen am besten geeignet sind.
Mehr lesenKommunikation unter Druck
Im Alltag stehen wir in vielen Situationen unter Druck. Gerade in solchen Momenten kann es zu emotionalen Reaktionen kommen, die schwierige Gespräche eskalieren lassen oder uns die Souveränität nehmen. Hier ist es besonders wichtig, ruhig zu bleiben und stark aufzutreten. In solchen Situationen wünschen wir uns, schlagfertiger zu sein. In diesem Seminar geht es daher darum, auf Druck und Angriffe angemessen zu reagieren.
Mehr lesenRhetorik - Wirkungsvoll und überzeugend sprechen
Im Gespräch mit Vorgesetzten, Kolleg:innen oder Geschäftspartnern verfolgen Sie ein Anliegen, für das Sie die anderen gewinnen wollen. Ob Sie dieses Ziel erreichen, hängt davon ab, wie wirkungsvoll, und das bedeutet überzeugend Sie sprechen. In jeder Sache das Überzeugende erkennen – das ist Rhetorik.
Mehr lesenPräsentation - Begeistern und Überzeugen
Der Erfolg Ihrer Konzepte und Ideen hängt maßgeblich davon ab, wie Sie diese gegenüber Ihrer Führungskraft, Ihren Kolleg:innen und Kund:innen präsentieren. Hierbei kommt es darauf an, dass Sie den Wert Ihres Produktes überzeugend vermitteln können und sich und andere dafür begeistern.
Mehr lesenStimme und Körpersprache bewusst einsetzen
Auf unsere Zuhörer:innen wirken nicht nur die Inhalte, sondern auch die Art und Weise, wie wir sprechen: Der Körper und die Stimme sind rhetorisch wirksam, wenn wir diese Instrumente bewusst nutzen und sie ausdrucksvoll einsetzen. Die eigene Persönlichkeit wird im souveränen Auftritt sichtbar und durch einen entspannten, überzeugenden Stimmklang hörbar.
Mehr lesenSelbstmarketing - Gezielt zu mehr Erfolg
Ob während eines Vorstellungsgesprächs, im Dialog mit Vorgesetzen oder in einer Verhandlung: Unser beruflicher Alltag fordert immer wieder von uns, dass wir überzeugend vertreten, wer wir sind, was wir können und was wir wollen. Durch ein selbstbewusstes, souveränes Auftreten können Sie Ihre Ziele erreichen und andere für sich gewinnen.
Mehr lesenDie Führungskraft als Coach
Als Führungskraft müssen Sie unterschiedliche Rollen ausfüllen. Neben fachlichem Know-How und einer starken Durchsetzungskraft wird eine besonders ausgeprägte kommunikative Kompetenz erwartet. Im Umgang mit Mitarbeiter:innen besteht die Aufgabe der Führungskraft auch darin, Potenziale zu entdecken und zu fördern. Indem die Führungskraft Mitarbeiter:innen begleitet und unterstützt, übernimmt sie Aufgaben eines Coaches.
Mehr lesenMitarbeitergespräche führen
Das Training unterstützt Führungskräfte dabei, Mitarbeitergespräche so zu führen, dass die Entwicklung der Leistungsfähigkeit und der Kompetenzen der Mitarbeiter:innen im Fokus stehen. Die Teilnehmer:innen arbeiten an konkreten, aus ihrer beruflichen Praxis genommenen Gesprächssituationen. Die so erschlossenen Strukturelemente und Werkzeuge können für Gespräche genutzt werden, in denen eine Gesamteinschätzung und Neuausrichtung der Ziele thematisiert wird.
Mehr lesenKonfliktmanagement
Konflikte sind unvermeidbar. Ob in Vertragsverhandlungen, extremen Stresssituationen oder bei der Arbeit im Team: Sobald unterschiedliche, oft konträre Interessen aufeinandertreffen, ist eine besondere Form der Kommunikation gefordert, damit die Situation nicht eskaliert. Deeskalierend zu wirken und einen zufriedenstellenden Konsens zu finden ist möglich, wenn alle Parteien respektvoll und reflektiert miteinander kommunizieren.
Mehr lesenVerhandlungen - Erfolgreich zur Einigung
Verhandlungen sind das entscheidende Mittel, Interessen durchzusetzen und zu vereinen. Dabei ist es nicht einfach, das eigene Anliegen konsequent zu vertreten und trotzdem ein für beide Seiten positives Ergebnis zu erzielen. In Verhandlungen sind deshalb ausgeprägte kommunikative – insbesondere rhetorische – Kompetenzen gefragt, um zielführend zu agieren.
Mehr lesenWorkshops strukturiert leiten
Produktive Workshops erfordern oft komplexe Arbeitsprozesse, in denen Gruppen dazu angeleitet werden müssen, in kurzer Zeit Ergebnisse zu erarbeiten. Damit das gelingt, müssen wir als Moderator:innen von Workshops einen klaren Überblick über die Kenntnisse, Einstellungen und Emotionen der Teilnehmer:innen bewahren und unsere Kommunikation und Methoden danach ausrichten.
Mehr lesenBesprechungen moderieren
Wir alle verbringen viel Zeit in Besprechungen. Doch nicht immer ist diese Zeit sinnvoll genutzt. Ganz im Gegenteil, oft wird das Potential nicht ausgeschöpft und wertvolle Zeit geht verloren. Dabei können wir durch die geeignete Kommunikation Besprechungen so gestalten, dass sie zielgerichtet und produktiv ablaufen. In diesem Seminar beleuchten wir diese Möglichkeiten sowohl aus Sicht der Moderation und als auch aus der Perspektive der Besprechungsteilnehmer:innen.
Mehr lesenVerständliche E-Mails schreiben
Unsere Kommunikation im beruflichen Alltag läuft oft per E-Mail ab. Wir informieren, klären, überzeugen, eskalieren und deeskalieren auf diesem Wege. Die schriftliche Kommunikation ist jedoch sehr anfällig für Missverständnisse. Um unsere Botschaft zu vermitteln, müssen wir daher zunächst richtig verstanden werden. Das verständliche Schreiben ist also ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
Mehr lesenGrundlagen der Kommunikation
„Man kann nicht nicht kommunizieren“, hat der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst festgestellt. Ob bewusst oder unbewusst – wir senden permanent Botschaften an die Menschen in unserer Umgebung aus. Dies verläuft nicht immer reibungslos. Im beruflichen Alltag behindern zu großer Druck, ein harter Wettbewerb oder eine unklare Aufgabenverteilung die Kommunikation. Konflikte, Spannungen, Missverständnisse und Fehler sind die Folgen. Eine gute Kommunikation ist jedoch enorm wichtig für den Erfolg und das Miteinander in jedem Unternehmen.
Mehr lesenAuf den Punkt kommen
Neben der fachlichen Leistung ist unsere Kommunikationsfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg. In Präsentationen, Gesprächen und Meetings entscheidet unsere Fähigkeit, andere zu erreichen und zu überzeugen, darüber, ob das Projekt weiterhin positiv verläuft. Wir alle haben individuelle Muster in unserem kommunikativen Verhalten, die unser persönliches Profil ausmachen. In diesem Seminar geht es darum, das eigene Profil zu schärfen, Stärken hervorzuheben und Potentiale zu fördern. Diese werden in verschiedenen Kommunikationssituationen aus dem Homeoffice trainiert.
Mehr lesenOne-on-One-Training Kommunikation
Wie wirke ich in der persönlichen Begegnung? Welche Stärken habe ich in der Kommunikation? Wie kann ich mein Auftreten überzeugender gestalten? Das One-on-One-Training Kommunikation ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Kommunikation.
Mehr lesenÜberzeugen ohne hierarchischen Einfluss
Damit ein Projekt gelingt, brauchen wir die Kooperation vieler Menschen. Doch was machen wir, wenn der andere sich weigert? Wenn Aufgaben nicht erledigt werden, obwohl etwas anderes vereinbart wurde? Gerade wenn wir keinen hierarchischen Einfluss haben, brauchen wir andere Wege, um konstruktiv Einfluss zu nehmen.
Mehr lesenTelefonkommunikation - Kundenfreundliche Gespräche führen
Das Gespräch am Telefon ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie eine Visitenkarte repräsentiert das Telefongespräch das Unternehmen nach außen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt auch in Telefonaten stets einen positiven Eindruck hinterlassen. Kommunikative Fähigkeiten, die genau dies ermöglichen, sind erlern- und trainierbar.
Mehr lesenSchlagfertig, Kreativ, Innovativ - durch Improvisation neue Möglichkeiten eröffnen
Vor ein Problem gestellt, verwerfen wir meist unbewusst den ersten Gedanken, der uns in den Sinn kommt. So geht uns der Zugriff auf diesen ersten, sehr spontanen Gedanken verloren. Durch Improvisation (nach Keith Johnstone) lernen Sie wieder Zugriff auf diesen zu bekommen. Kreativitätstechniken und Übungen aus dem Bereich des Improvisationstheaters lassen Sie schlagfertiger und kreativer werden.
Mehr lesenOne-on-One-Training Gesprächsführung
Wie strukturiere ich ein Gespräch? Welche Reaktionsmöglichkeiten habe ich in wichtigen Gesprächssituationen? Wie kann ich mich optimal auf meinen Gesprächspartner vorbereiten? Das One-on-One-Training Gesprächsführung ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Gesprächsführung.
Mehr lesenAktivierende Moderationsmethoden
Workshops zu gestalten, setzt ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz voraus, besonders, wenn sie agil durchgeführt werden. Wenn Teilnehmer:innen in für sie unbekannten Vorgehensweisen und mit neuen Rollenverständnissen angeleitet werden, ist die vorherige Reflexion über die Zielstellung und Vermittlung der agilen Arbeitsschritte die beste Vorbereitung.
Mehr lesenOnline-Meetings moderieren
Viele Meetings und Besprechungen werden online abgehalten. Die anderen Teilnehmer nur über Video zu sehen oder sogar nur zu hören, stellt eine besondere Herausforderung für die Leitung von Diskussionen und das Erarbeiten von Ergebnissen dar. Damit wir in Online-Meetings dennoch die Führung behalten, Inhalte visualisieren können und strukturiert zu Ergebnissen kommen, brauchen wir neben der technischen Komponente vor allem kommunikative Techniken.
Mehr lesenFachliche Trainings inspirierend gestalten
In fachlichen Trainings für Kunden, Projektpartner und Kollegen sind besondere kommunikative Fähigkeiten gefragt. Wir müssen Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und durch ansprechende Vermittlung die Lernmotivation der Beteiligten fördern. Um Wissen nachhaltig zu verankern, sind wir mehr als ein inhaltlicher Experte oder Moderator. Erst mit dem professionellen Selbstverständnis eines fachlichen Trainers und einer geschulten Kommunikation legen wir den Grundstein für eine inspirierende Lernerfahrung aller Teilnehmenden.
Mehr lesenOne-on-One-Training Moderation
Wie führe ich durch eine schwierige Besprechung? Welches Vorgehen sollte ich für meine Moderation wählen? Wie kann ich komplexe Gruppenprozesse bei Workshops und Trainings steuern? Das One-on-One-Training Moderation ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Moderation.
Mehr lesenFeedbackgespräche führen
Damit die Zusammenarbeit im Projekt gelingt, ist es wichtig, auf die Metaebene zu gehen und über die Art der Zusammenarbeit zu sprechen. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Anerkennung von Leistungen durch aufrichtiges Lob und das Ansprechen von Störungen durch konstruktives Feedback. Wer Feedback gibt, eröffnet die Möglichkeit zur Verbesserung. Gleiches gilt, wenn wir Feedback annehmen und Rückmeldungen von Kollegen und Mitarbeitern als wertvolle Hilfestellung und Optimierungsmöglichkeit verstehen.
Mehr lesenKonflikte remote lösen
Die Arbeit aus dem Home-Office bringt viel Flexibilität und Eigenverantwortung. Und doch birgt das Remote-Arbeiten auch Gefahren. Konflikte werden nicht offen angesprochen. Neue Mitarbeiter:innen lassen sich schlechter integrieren. Die Möglichkeit des informellen Austausches wird geringer. Wie können solche Konflikte angegangen werden und Konflikte frühzeitig erkannt und gelöst werden?
Mehr lesenOne-on-One-Training Konfliktmanagement
Wie kann ich mich in einem Konflikt souverän verhalten? Wie kann ich Differenzen konstruktiv ansprechen? Wie kann ich die Situation lösungsorientiert verändern? Das One-on-One-Training Konfliktmanagement ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Konfliktmanagement.
Mehr lesenDie Führungskraft als Kommunikator
Als Führungskraft bilden Sie die Brücke zwischen den Unternehmensinteressen und Ihren Mitarbeiter:innen. Dabei ist eine offene und transparente Kommunikation mit klaren handlungsorientierten Botschaften entscheidend für die Partizipation und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig entscheidet die Wahl des richtigen Mediums über das gewünschte Ergebnis. Videobotschaften, Mitarbeitergespräche, Besprechungen und E-Mails bilden einige Möglichkeiten, zwischen denen ein erfolgreicher Kommunikator wählen kann.
Mehr lesenKonflikt- und Trennungsgespräche gut führen
Als Führungskraft müssen Sie auch schwierige Gespräche mit Mitarbeiter:innen führen, in denen Sie konstruktiv Kritik üben, gemeinsame Lösungen entwickeln oder alternative Wege aufzeigen. Für diese Herausforderungen brauchen Sie kommunikative Ressourcen und die Fähigkeit, Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen und angemessen anzusprechen. Das Training vermittelt diese Fähigkeiten anhand von konkreten Leitfäden und Anwendungsbeispielen.
Mehr lesenOne-on-One-Training Leadership
Was macht mich als Führungskraft aus? Welche Stärken kann ich in meiner Rolle als Führungskraft nutzen? Wie kann ich auch schwierige Themen gegenüber meinen Mitarbeitern konstruktiv ansprechen? Das One-on-One-Training Leadership ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Leadership.
Mehr lesenMit Festreden begeistern
Von der Familienfeier über das Firmenjubiläum und die Weihnachtsfeier bis zum Meeting: Mit dem richtigen Fokus und etwas Übung kann jeder Mensch eine Festrede verfassen, die im Gedächtnis bleibt. Mit keiner anderen Redegattung können Sie so leicht Dankbarkeit erzeugen und einen guten Draht zu den Zuhörenden aufbauen.
Mehr lesenStorytelling für Führungskräfte
Wir alle lieben Geschichten. Wir lieben es, Ihnen zuzuhören und uns in Situationen und Welten gedanklich hinein zu begeben. Geschichten reißen mit und bleiben lange im Gedächtnis. Gerade wenn wir andere Menschen bewegen möchten, wenn wir sie dazu bringen möchten, etwas Neues auszuprobieren oder eine bekannte Verhaltensweise abzulegen, helfen Geschichten, um das Neue greifbar und erlebbar zu machen. Im Businesskontext sprechen wir hier von Storytelling.
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