Grundlagen der Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation


„Man kann nicht nicht kommunizieren“, hat der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst festgestellt. Ob bewusst oder unbewusst – wir senden permanent Botschaften an die Menschen in unserer Umgebung aus. Dies verläuft nicht immer reibungslos. Im beruflichen Alltag behindern zu großer Druck, ein harter Wettbewerb oder eine unklare Aufgabenverteilung die Kommunikation. Konflikte, Spannungen, Missverständnisse und Fehler sind die Folgen. Eine gute Kommunikation ist jedoch enorm wichtig für den Erfolg und das Miteinander in jedem Unternehmen.

Ziel

Sie lernen, Ihre Kommunikation zu verbessern und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie entwickeln einen Leitfaden, der das langfristige Gelingen Ihrer Kommunikation sichert. Außerdem erarbeiten Sie Strategien, die eine Eskalation bei Nichteinhalten der aufgestellten Regeln verhindern sollen. Eine klare Kommunikation soll dazu führen, dass interne Probleme und Missverständnisse verringert werden.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter:innen, Mitarbeiter:innen

Inhalte

  • Grundlagen guter Kommunikation
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Selbstreflexion üben
  • Konstruktiv Feedback geben und nehmen
  • Zielorientiert kommunizieren

Methoden

Intensives Training mit Coaching, praktischen Übungen und Feedback

Dauer

2 Tage