Zielgerichtete Gesprächsführung

Zielgerichtete Gesprächsführung


Gespräche zielgerichtet und überzeugend zu führen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Nicht immer haben wir Zeit, uns intensiv auf die Situation oder unseren Gesprächspartner vorzubereiten und manchmal ist es schwer, ein gemeinsames Verständnis des besprochenen Themas zu etablieren. Mit Hilfe zielführender Gesprächstechniken können wir die Kommunikation aber so lenken, dass unsere Sichtweise für die andere Person überzeugend wird. Dabei helfen uns auch Strategien der Vorbereitung und Strukturierung.

Ziel

Die Teilnehmer:innen lernen, Gespräche ergebnisorientiert vorzubereiten und durchzuführen. Dafür erarbeiten sie eine klare Gesprächsstruktur für unterschiedliche Ziele in Gesprächen und erlernen Techniken der Gesprächsführung. Anhand eigener Fälle werden die vorgestellten Techniken direkt zur Anwendung gebracht. Auf diese Weise entwickeln die Teilnehmer:innen die Fähigkeit, in Gesprächen zu überzeugen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter:innen, Einkäufer:innen, Projektleiter:innen

Inhalte

  • Gespräche strukturieren
  • Gesprächstechniken gezielt einsetzen
  • Im Tür- und Angelgespräch überzeugen
  • Sach- und Beziehungsebene ansprechen
  • Interne und externe Kunden für sich gewinnen

Methoden

Intensives Training in verschiedenen Gesprächssituationen mit zwei Coaches, Videoanalyse und Einzelcoaching nach jeder Gesprächssituation

Dauer

1 Tag