Kommunikation unter Druck


Im Alltag stehen wir in vielen Situationen unter Druck. Gerade in solchen Momenten kann es zu emotionalen Reaktionen kommen, die schwierige Gespräche eskalieren lassen oder uns die Souveränität nehmen. Hier ist es besonders wichtig, ruhig zu bleiben und stark aufzutreten. In solchen Situationen wünschen wir uns, schlagfertiger zu sein. In diesem Seminar geht es daher darum, auf Druck und Angriffe angemessen zu reagieren.

Ziel

Die Teilnehmer:innen lernen, sich gelassen und klar auszudrücken und werden auf Vorwürfe aller Art vorbereitet. Dafür erwerben sie Techniken der schnellen und sicheren kommunikativen Reaktion auf den Gesprächspartner. Außerdem lernen sie, wie sie gerade unter Druck ihr volles kreatives Potential ausschöpfen können. Am Ende entwickeln alle Teilnehmer:innen Grundfähigkeiten, mit Herausforderungen im Gespräch souverän umzugehen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter:innen

Inhalte

  • Sich selbst behaupten
  • Auf unfaire Angriffe und Vorwürfe reagieren
  • Mit Gesprächsstörern umgehen
  • Unfaire Gesprächsführung erkennen
  • Spielregeln durchsetzen

Methoden

Interaktive Theorieeinheiten, praktische Übungen mit zwei Coaches, Trainer- und Peer-Feedback

Dauer

1 Tag