Konflikt- und Trennungsgespräche gut führen

Konflikt- und Trennungsgespräche gut führen


Als Führungskraft müssen Sie auch schwierige Gespräche mit Mitarbeiter:innen führen, in denen Sie konstruktiv Kritik üben, gemeinsame Lösungen entwickeln oder alternative Wege aufzeigen. Für diese Herausforderungen brauchen Sie kommunikative Ressourcen und die Fähigkeit, Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen und angemessen anzusprechen. Das Training vermittelt diese Fähigkeiten anhand von konkreten Leitfäden und Anwendungsbeispielen.

Ziel

In diesem Seminar üben die Teilnehmer:innen, wie man auch heikle Dinge zukunftsorientiert und erfolgreich ansprechen kann. Außerdem führen sie in diesem Seminar Trennungsgespräche – deeskalierend, menschlich, klar und ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte

Inhalte

  • Wertschätzend und zukunftsorientiert Kritik üben
  • Zielerreichung bei schwierigen Themen und Gesprächspartnern
  • Professionelle Gesprächsvorbereitung
  • Einsatzmöglichkeiten für konfrontative Gesprächsführung
  • Unnötige Diskussionen vermeiden
  • Wie man sich im Guten trennt

Methoden

Input, Übung und Reflexion, Gruppenfeedback und individuelles Feedback, Arbeit an Beispielfällen

Dauer

1 Tag