Konflikt- und Trennungsgespräche gut führen
Als Führungskraft müssen Sie auch schwierige Gespräche mit Mitarbeiter:innen führen, in denen Sie konstruktiv Kritik üben, gemeinsame Lösungen entwickeln oder alternative Wege aufzeigen. Für diese Herausforderungen brauchen Sie kommunikative Ressourcen und die Fähigkeit, Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen und angemessen anzusprechen. Das Training vermittelt diese Fähigkeiten anhand von konkreten Leitfäden und Anwendungsbeispielen.
Ziel
In diesem Seminar üben die Teilnehmer:innen, wie man auch heikle Dinge zukunftsorientiert und erfolgreich ansprechen kann. Außerdem führen sie in diesem Seminar Trennungsgespräche – deeskalierend, menschlich, klar und ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.
Zielgruppe
Alle Führungskräfte
Inhalte
- Wertschätzend und zukunftsorientiert Kritik üben
- Zielerreichung bei schwierigen Themen und Gesprächspartnern
- Professionelle Gesprächsvorbereitung
- Einsatzmöglichkeiten für konfrontative Gesprächsführung
- Unnötige Diskussionen vermeiden
- Wie man sich im Guten trennt
Methoden
Input, Übung und Reflexion, Gruppenfeedback und individuelles Feedback, Arbeit an Beispielfällen
Dauer
1 Tag