Verständliche E-Mails schreiben

Verständliche E-Mails schreiben


Unsere Kommunikation im beruflichen Alltag läuft oft per E-Mail ab. Wir informieren, klären, überzeugen, eskalieren und deeskalieren auf diesem Wege. Die schriftliche Kommunikation ist jedoch sehr anfällig für Missverständnisse. Um unsere Botschaft zu vermitteln, müssen wir daher zunächst richtig verstanden werden. Das verständliche Schreiben ist also ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Ziel

Die Teilnehmer:innen lernen in diesem Seminar die Grundregeln des verständlichen Schreibens kennen. Sie üben, E-Mails so zu formulieren, dass Arbeitsprozesse zielgerichtet, zeitsparend und wertschätzend gestaltet werden können. Über die Arbeit an konkreten Texten entwickeln sie ein Gespür für einen klaren und prägnanten Stil und können eigene Angewohnheiten in der Formulierung von Texten besser reflektieren.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter:innen

Inhalte

  • Grundregeln verständlichen Schreibens
  • Kriterien für gute E-Mails
  • Arbeitsprozesse per E-Mail wertschätzend steuern

Methoden

Input, Übung und Reflexion, Gruppenfeedback und individuelles Feedback, Arbeit an Beispielfällen

Dauer

2 x 90 Minuten