Die Führungskraft als Kommunikator

Die Führungskraft als Kommunikator


Als Führungskraft bilden Sie die Brücke zwischen den Unternehmensinteressen und Ihren Mitarbeiter:innen. Dabei ist eine offene und transparente Kommunikation mit klaren handlungsorientierten Botschaften entscheidend für die Partizipation und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig entscheidet die Wahl des richtigen Mediums über das gewünschte Ergebnis. Videobotschaften, Mitarbeitergespräche, Besprechungen und E-Mails bilden einige Möglichkeiten, zwischen denen ein erfolgreicher Kommunikator wählen kann.

Ziel

Die Teilnehmer:innen verstehen die Relevanz einer offenen und transparenten Kommunikationskultur und leben diese in der Organisation auf allen Ebenen vor. Sie kommunizieren Hintergründe und Informationen umfänglich und verbreiten so einen Wir-Spirit, der von Aufrichtigkeit, Transparenz und Offenheit geprägt ist.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte

Inhalte

  • Komplexe Informationen zielgruppenfokussiert vermitteln
  • Sach- und Beziehungsebene berücksichtigen
  • Kommunikationswege kennen und differenziert einsetzen
  • Das eigene Kommunikationsverhalten analysieren
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

Methoden

Intensives Training mit zwei Coaches, Videoanalyse und individuellem Einzelfeedback. Interaktiver Lehrvortrag, praktische Übungen, Peer- und Trainerfeedback

Dauer

1 Tag