Konfliktmanagement

Konfliktmanagement


Konflikte sind unvermeidbar. Ob in Vertragsverhandlungen, extremen Stresssituationen oder bei der Arbeit im Team: Sobald unterschiedliche, oft konträre Interessen aufeinandertreffen, ist eine besondere Form der Kommunikation gefordert, damit die Situation nicht eskaliert. Deeskalierend zu wirken und einen zufriedenstellenden Konsens zu finden ist möglich, wenn alle Parteien respektvoll und reflektiert miteinander kommunizieren.

Ziel

Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Konfliktarten und -zustände kennen und können sich selbst und andere in schwierigen Situationen besser einschätzen. Sie üben, wie sie Konfliktsituationen entschärfen und dabei gleichzeitig ihren eigenen Standpunkt fair und mit Nachdruck vertreten. Dazu vermittelt das Training Werkzeuge, mit denen die Teilnehmer:innen wertschätzend und sachorientiert kommunizieren sowie konstruktiv Feedback geben.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter:innen, Teamleiter:innen

Inhalte

  • Grundabläufe in Konflikten erkennen
  • Konfliktursachen analysieren
  • Kritik üben und annehmen
  • Versteckte Konflikte offen und diplomatisch ansprechen
  • Das eigene Gesprächsverhalten prüfen
  • Neue Verhaltensmöglichkeiten entdecken

Methoden

Rollenspiele, Selbsttest, praktische Übungen, Feedback

Dauer

1 Tag